New York

New York

Zuletzt getroffen: Kate. Kate arbeitet beim Fernsehsender Fox News in New York. Sie ist Ticker-Journalistin; also verantwortlich für den Text, der auf dem schmalen Band am Fuß durchs Bild läuft. Kein Job, der sie ausfüllt, wie sie sagt. „Aber hey,…

Irgendwo zwischen Seattle und Chicago

Irgendwo zwischen Seattle und Chicago

Zuletzt getroffen Ryan Arvie. Ryan (28) war quasi der einzige, mit dem ich auf der Strecke von Seattle nach Chicago gesprochen habe. Ryan (28) ist in Mamou in Louisiana aufgewachsen; ein Stadt mit 3000 Einwohnern. Jetzt lebt er zusammen mit…

Joseph und Enterprise (Oregon)

Joseph und Enterprise (Oregon)

21. Dezember Eindrucksvolle Abschluss-Sequenz beim Tanken, bevor der Wagen in Seattle in der Mietwagenstation in Sicherheit gebracht wird: Vorgefahren an Tankstelle; von hinreichend schlecht-gelauntem Tankwart beim Einparken beobachtet. Wagen neben Zapfsäule zum Halten gebracht, beim Aussteigen sagte er nur: „Falsche…

Nevada und mehr

Nevada und mehr

09. Dezember Eine meiner Lieblingsgeschichten erlebte ein Freund: Er hat als Zivi in einer Behindertenwerkstatt gearbeitet; die Behinderten mussten Marzipanherzen in Kartons verpacken. Einer der Insassen machte sich einen Spaß daraus und schummelt von seinen paar Kröten Gehalt immer mal wieder eine D-Mark in…

Las Vegas - Ely (Nevada)

Las Vegas – Ely (Nevada)

08. Dezember Nach Sibirienkälte Killersturm, klar. Sitze kleinlaut im 19. Stock eines Hotels über Vegas und höre den Wind an den Wänden zerren. Noch am Nachmittag hatte ich über die Stadt notiert: „Zur Strafe sollte man Amerika die Gesetze ändern und…

Virginia City (Nevada)

Virginia City (Nevada)

06. Dezember Hier auch keine Sonne. Stattdessen: minus 27 Grad. Ja, Grad, nicht Fahrenheit. Habe auch zwei Mal gucken müssen. Dass das überhaupt geht. Was nicht geht: Das Handy – zu kalt. Das Auto meldet zu wenig Luftdruck auf den Reifen –…

Reno (Nevada)

Reno (Nevada)

05. Dezember Besondere Vorkommnisse: Handschuhe gekauft. Wer noch ein Mal jammert, früher waren die Winter besser, kälter, härter oder ähnlicher Quark, dem kündige ich die Freundschaft. Mir reicht’s, jetzt schon. Minus 18 Grad  – gegen meinen Willen, und dann nur Turnschuhe….

Grand Canyon - und Williams (Arizona)

Grand Canyon – und Williams (Arizona)

25. Oktober Die Frage am Eingang zum Nationalpark hätte mich stutzig werden lassen sollen. „Sind Sie sicher, dass Sie reinwollen? Wir können den Eintritt nicht erstatten.“ Ich wusste ja, dass es nicht das beste Wetter war. Erst Regen im Tal, dann…

Tucson (Arizona)

Tucson (Arizona)

Ich muss weiter; ich will nicht, aber ich habe keine andere Wahl. Weiter Richtung Westen, weiter Richtung Kalifornien. Auf dem Weg, so mein Plan bisher, wollte ich den Grand Canyon mitnehmen; inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob es…

Texas

Texas

11. November Texas ohne Cowboys? Undenkbar. Momentaufnahmen einer eindrucksvollen Begegnung. Tierfütterung vom Pickup aus. Men at work. Verschnaufpause. Bierkühlung. Echte Cowboys beißen nicht. Die Geschichte dazu am kommenden Wochenende in den Journalen der Lübecker Nachrichten und Ostseezeitung. Ältere Veröffentlichungen unter…