Sacramento (Kalifornien)

Sacramento (Kalifornien)

30. November Land in Aufregung. Es ist: Thanksgiving. Lerne bei Freunden in Sacramento die wichtigste Regel: Essen. Essen, bis das Dessert kommt. Gestartet wird – zumindest im erlebten Fall – 14 Uhr mit dem Dinner (!). In den Hauptrollen: Turkey (9…

Clayton (California)

Clayton (California)

29. November Man wird zunehmend autistisch mit den Jahren. Man braucht seinen Kaffee am Morgen, sein Bier am Abend, man braucht die Matratze hart, die Fenster offen, die Fenster zu, kein Kissen, viele Kissen; jede Störung im Ablauf kostet Kraft….

Resümme 8

Resümme 8

Acht Wochen USA – darauf ein Dr Pepper; soll niemand sagen, man hätte nichts gelernt. Punkt 1. Black Friday hat nichts mit Börse zu tun. Das ist der Tag nach Thanksgiving. Amerika rüstet sich mit Sonderangeboten für den Weihnachsteinkauf. Punkt…

Irgendwo in Kalifornien

Irgendwo in Kalifornien

26. Oktober Man kann nicht; dachte ich gerade noch, durch Amerika reisen – und nicht in einem dieser Motels geschlafen haben. Mit schummerigem Licht, wie vergessen am Highway gelegen; der Duschvorhang wird aufgerissen, ein Schrei. Das Blut kreist in den…

Grand Canyon - und Williams (Arizona)

Grand Canyon – und Williams (Arizona)

25. Oktober Die Frage am Eingang zum Nationalpark hätte mich stutzig werden lassen sollen. „Sind Sie sicher, dass Sie reinwollen? Wir können den Eintritt nicht erstatten.“ Ich wusste ja, dass es nicht das beste Wetter war. Erst Regen im Tal, dann…

Off-Tag

Off-Tag

24. Oktober Off-Tag wegen: dringend benötigt, Teil 2   Außerdem: Mein Tagebuch in den Wochenend-Journalen der Lübecker Nachrichten und Ostseezeitung muss leider wegen eines Spezials zum Totensonntag entfallen.    

Off-Tag

Off-Tag

Off-Tag wegen: dringend benötigt!

Irgendwo in Arizona

22. November Es tut gut, eine Entscheidung getroffen zu haben; ich bin in Richtung Grand Canyon unterwegs, dazu später mehr. Jetzt nur so viel: Ich habe mich für die längere, aber einsame Route von Tucson entschieden. Über Globe, Payson in…

Tucson (Arizona)

Tucson (Arizona)

Ich muss weiter; ich will nicht, aber ich habe keine andere Wahl. Weiter Richtung Westen, weiter Richtung Kalifornien. Auf dem Weg, so mein Plan bisher, wollte ich den Grand Canyon mitnehmen; inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob es…

Arizona

Arizona

20. November Ich ging ins Tankstellenhäuschen – und sagte an der Kasse: „30 auf 6.“ Gemeint waren 30 Dollar für Zapfsäule 6; es ist das übliche Procedere. Ein Wort, zwei Zahlen, mehr hingeworfen als überlegt, kein großes Gespräch also, doch die Frau…