Savannah (Georgia)

Savannah (Georgia)

14. Oktober

Die Leute haben gesagt: Fahr nach Savannah, mach‘ eine Stadtrundfahrt.
Ich tue, was man mir sagt.

Anderthalb Stunden „Old Savannah Tours“.
Ich habe kein Wort verstanden.
Unser Guide war ein sympathischer Mann, der ständig Witze erzählte.
Wenn alle lachten, lachte ich mich; ich wollte nicht auffallen.
Außerdem mochte ich die Stadt; ich mochte den Mann. Ich mochte, wie er sich Mühe gab.
Ich mochte den Klang der Sprache.
Seine Sätze waren wie ein großer weicher Brei, ich schwamm darin, ich lehnte mich zurück.
Ich hatte meine eigene Mission.
Der Junge vor mir in der Reihe war während der Fahrt eingeschlafen.
Ich fühlte mich mit ihm verbunden.

Es war wie früher in Schule.
Ich war wieder zwölf  Jahre alt.

marion2

Und jetzt: Werbung!

Für Savannah – aus Überzeugung.

Eine bezaubernde Stadt in Georgia. Und ganz anders als viele amerikanische Städte. Grün. Lebhaft. Mit einem Stadtzentrum, viel Historie – und beliebte Filmkulisse. Zum Bleiben – und Verlieben.  Dringend eine Stadtrundfahrt machen. Keine Bange: Nichts verstehen gehört zum Programm.

Wo schlafen?

Getestet: DoubleTree by Hilton Hotel. Solides Mittelklassehotel. Downtown.
Infos: www.doubletree3.hilton.com

Lovestory

Das sind Robbie (24) & Haile (23). Ich bin so etwas wie ihr Trauzeuge.

haile

Ich traf Robbie, als ich in Savannah Photos von dem Platz machen wollte, wo „Forrest Gump“ auf einer Bank sitzt; auf dem Schoß eine Schachtel Pralinen.

Robbie fragte mich, ob ich ihm helfen könne. Er stand da; nervös und zurecht gemacht wie ein Geburtstagsgeschenk. Er wollte seiner Freundin einen Heiratsantrag machen; sie wusste davon nichts, sie war zu diesem Zeitpunkt im Hotel. Er gab mit seine Kamera; mein Auftrag war es, den Moment der Momente zu fotografieren, er ging Haile holen; Minuten später kamen sie wieder.
Robbie ging vor Haile auf die Knie. Er holte die Ringe aus der Tasche, sie küssten sich.

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie, was man kriegt.
Später erfuhr ich: Die beiden sind seit sechs Jahren ein Paar, sie kommen aus Gainesville, Florida.

Übrigens: Die Bank, auf der Forrest sitzt, steht heute im Museum.

Völkerverständigung

Heute aus der Rubrik kulinarische Spezialitäten der Region:

Tilapia – a kind of fish.

tialpia

Ich habe mehrfach nachfragen müssen, am Ende schrieb man mir den Namen auf. Ich verstand immer Solapia. Schmeckt besser als es aussieht.

Hot Cars & hot Babes

Wie blöd, die Babes waren gerade aus. An Autos aber ist kein Mangel.

cars

Alte

cars1

Mittelalte.

carsneu

Und: dicke Dinger.