Macon (Georgia)

Macon (Georgia)

03. Oktober

Ich lächle mich durchs Land. Ich lächle immer dann, wenn ich mein Gegenüber nicht verstehe. Manchmal nicke ich auch und brumme dabei zustimmend, weil ich glaube, dass das gut ankommt. Ich lächle, ich brumme, ich nicke, ich bin ein Wackeldackel, ich bin Mona Lisa, aber hin- und wieder passiert es, dass plötzlich mitten im Vortrag eine Pause entsteht, weil mein Gesprächspartner  mir gerade eine Frage gestellt hat. Das trifft mich immer unvorbereitet. Die Menschen sagen es nicht, aber ich spüre, was sie denken. Sie denken, vor ihnen stehe jemand mit bedächtiger Auffassung. Sie sehen mich an wie jemanden,  mit dem man Mitleid hat.

In den ersten Tagen hatte ich noch darum gebeten, langsamer zu besprechen, aber dann sind die Leute in einer Art Slow-Motion-Modus gefallen; das machte es nicht besser. Ich könnte mich rächen und sie fragen, ob sie deutsch sprechen. Aber ich traue mich nicht.  Stattdessen lege mir später im Kopf die Sätze zusammen, die ich hätte sagen können. Ich lächle, ich mache mich lächerlich.

Übrigens:

Das Problem mit der Power-Brake war kein Problem mit der Power-Brake. Es war die Automatik. Ich dachte: Zwei Füße, zwei Pedale. Links für die Bremse, rechts fürs Gas. Ich habe mich geirrt, ich muss  ganz von vorne anfangen. God bless America.

bettler

American way of life.