Nachtrag 3 - Zugfahrt Seattle Chicago

Nachtrag 3 – Zugfahrt Seattle Chicago

24. Dezember

14 Uhr

Ruhig. Sehr ruhig, meine Zugfahrt. Keine Leute an Bord. Keine Leute draußen. Auch das Bord-Personal macht sich rar. Am Nachmittag werden mir verschiedene Weinproben gereicht. Entweder, haben die meinen Blog gesehen oder die wollen ihre Ruhe. Und weil sonst nichts passiert, der Tagesablauf in Stichpunkten:

Schlafen.
Fenster gucken.
Schlafen. Sagte ich schon. Muss am Wein liegen.
Fotografieren.
Nägeln feilen.
Nägel lakieren.
Duschen.
Foto-Archiv sortieren.
Schlafen.

Suche Kontakt. Das einzige Paar sitzt im Nebenabteil, vermutlich Japaner, vielleicht auch Koreaner, Chinesen, Vietnamesen, wer weiß das schon. Wollen keinen Kontakt. Verschließen die Tür. Ansonsten keiner da. Dann eben nicht.

16 Uhr.

Dunkel.
Alle Nägel lakiert.
Nachbarn wollen noch immer keinen Kontakt. Bordpersonal taucht wieder auf. Überreicht Flasche Wein. Merry Christmas, my dear.

Irgendwann:
Bett.
Stille Nacht

25. Dezember.

Ausgeruht wie lange nicht.

Zug inzwischen beinahe zwei Stunden Verspätung. Ansonsten keine weiteren Vorkommnisse. Draußen: Straßen, Häuser, Autos – alles verborgen unter Schneedecke, nur der Gestapo-Ton aus dem Lautsprecher nervt. Frau mit schwerem Akzent, vermutliche aus der Ukraine, verkündet minütlich, dass jetzt wirklich, wirklich Last-Call sei für Frühstück, für Mittag, für Abend.

Räume meine Sachen  zum 5., zum 6., zum 10. Mal.  Was könnte man sonst noch tun? Schuhe putzen, ja, Schuhe putzen, herrlich. Und noch ein Erfolgserlebnis. Entdecke, wie man im IBook das Lesezeichen setzt. Wäre dann bereit für den Wissenschaftspreis.

Lege mich zufrieden ins Bett – und stehe erst mit Ankunft in Chicago wieder auf.
Ankunft nach zwei Nächten, drei Tagen und 3200 Kilometern: Drei Stunden Verspätung. Lächerlich.

Zugtour in Bildern:

Gruss
Begrüßung.

montana1
Montana.

speise
Speisewagen.

montana4
Montana?

Abteil
Abteil.

montana15
Noch immer mein Abteil.

montana14

North Dakota.

fruehstueck
Frühstück.

mittag
Mittag.

montana8
Langeweile.

montana7
Leere Flure.

Abteil2
Einsam?

montana16
North Dakota?

montana13
Abendbrot. Nicht mehr einsam.

montana12
Minnesota.

home
Minnesota, bestimmt.

montana9
Wo stecken die alle?

montana5
?

montana6

Hier.
drive

Driving home for Christmas.